business dealings

An intervention with the participation of four businesses | Flyers and posters, 34 text panels (transcriptions of conversations) | 16th August til 7th September 2013.


Four businesses are invited to temporarily run their operations on the ground floor of the Künstlerhaus S11 in addition to their localities in the centre of Solothurn. The four businesses that were invited include ‘Lucky Indian Restaurant’, ‘Heidi’s Foto-Digi-Print’, ‘Muhi Pasha Imbiss & Café’ as well as ‘MIAGI Wine & Food’.

In detail:

geschäften (business dealings) takes place as part of the group exhibition ‘What means to be Swiss’ at the Künstlerhaus S11 in Solothurn.

Cultural particularities and knowledge
The four businesses that were invited are run by people with an immigrant background. Cultural particularities and procedures along with the respective knowledge about preparing food play an important role for the project geschäften. On the one hand, this becomes visible for the public to see during geschäften days. Visitors can observe how used printing cartridges are refilled with original ink, or Turkish ‘göszleme’ are prepared or how different Asian spices can be used. On the other hand, I held extensive conversations with the businesspeople during the preparatory phase of geschäften. We discussed various topics, ranging from business operations, the work situation, perceptions of ‘Swissness’ all the way to the means of gaining knowledge. Extracts of these conversations were transcribed and are now accessible at the exhibition at S11 on text panels which have been heaped on a table.

Change of venue
Visitors are made aware of the four geschäften sequences by means of a previously prepared pamphlet. The four businesses are the kind of business that, when seen from outside, are not instantly perceived or that you only enter after a number of times. The temporary change of venue to the Künstlerhaus S11 provides a different or perhaps expanded insight into these businesses. They gain new attention from passers-by through the contextualisation and relocation which in turn means publicity for them. At the same time, the Künstlerhaus S11 is perceived differently: during the geschäften days a number of passers-by asked since when that new business was located there.

geschäften

Intervention unter Beteiligung von vier Betrieben | Flyer und Plakate, 34 Texttafeln (Transkriptionen von Gesprächen) | 16.08.-07.09.2013


Vier Betriebe werden eingeladen, ihr Geschäft zusätzlich zu ihrem Standort in der Solothurner Vorstadt vorübergehende im Erdgeschoss des Künstlerhauses S11 zu betreiben. Zu den vier eingeladenen Betrieben gehören das ‹Lucky Indian Restaurant›, ‹Heidi's Foto-Digi-Print›, ‹Muhi Pasha Imbiss & Café› sowie ‹MIAGI Wine & Food›.

Im Detail:

geschäften findet im Rahmen der im Künstlerhaus Solothurn gezeigten Gruppenausstellung ‹What means to be Swiss› statt.


Kulturelle Eigenheiten und Wissen

Die vier eingeladenen Geschäfte werden alle von Personen mit Migrations-Hintergrund geführt. Im Projekt geschäften spielen unter anderem kulturelle Eigenheiten und Abläufe sowie das je spezifische Wissen über die Essenszubereitung eine wichtige Rolle. Diese Aspekte werden zum einen während den öffentlichen geschäften-Tagen sichtbar. So können die BesucherInnen zum Beispiel zuschauen, wie gebrauchte Tonerpatronen wieder mit Originaltinte aufgefüllt werden können, wie die türkische Speise ‹Göszleme› zubereitet wird oder für was die unterschiedlichen asiatischen Gewürze eingesetzt werden können. Zum anderen führte ich in der Vorbereitungsphase von geschäften ausführliche Gespräche mit den Geschäftsinhabern. Dabei kamen unter anderem Aspekte der Geschäftstätigkeit, der Arbeitssituation, der Wahrnehmung des ‹Schweizerischen› sowie der Erlangung von Wissen zur Sprache. Ausschnitte aus diesen Gesprächen wurden transkribiert und sind nun in Form von Texttafeln, installiert als Haufen auf einem Tisch, in der Ausstellung im S11 erfahrbar.

Ortswechsel

Auf die vier geschäftet-sequenzen wird mittels einem Flyer, welcher im Vorfeld verbreitet wurde, aufmerksam gemacht. Es handelt sich bei den vier Geschäften um solche, die man, von aussen betrachtet, vielleicht nicht gerade auf den ersten Blick wahrnimmt oder die man erst nach x-maligem Vorbeigehen betritt. Der temporäre Ortswechsel ins Künstlerhaus S11 lässt einen anderen respektive erweiterten Blick auf diese Geschäfte zu. Sie erhalten durch die Kontextualisierung und Deplatzierung neue Aufmerksamkeit durch Interessierte und Passanten, was wiederum Werbung für sie bedeutet. Gleichzeitig wird auch das Künstlerhaus S11 anders wahrgenommen: So stellten während den geschäften-Tagen einige Passanten die Frage, seit wann denn dieser neue Imbiss, respektive Laden hier sein Geschäft betreibe.