Krauten auf Gedeih

Audioinstallation | im Loop 10 min 21 sec | 2011


«Wegen der Bestäubung mit Steinmehl hat er jetzt noch falschen Mehltau bekommen Dagegen soll helfen: eine Mischkultur mit Kerbel, Knoblauch, Koriander, Kohlrabi. Pflanzen, was man kann.»

Im Detail:

Die Arbeit Krauten auf Gedeih entstand in Zusammenarbeit mit der Literaturschaffenden Isabelle Ryf. Grundlage für die künstlerische Auseinandersetzung bilden aufgezeichnete Gespräche, welche während eines Besuches einer Schrebergarten-Anlage statt fanden. Im Fokus der Gespräche stehen die Fragen nach spezifischen Tipps und Tricks sowie den gemachten Erfahrungen in Bezug auf die Gartenarbeit. Diese Gespräche wurden weitergesponnen und mittels Geräuscheaufnahmen zu einem Ganzen verdichtet. Zu hören ist ein Audiostück, welches aus gesprochenen Textpassagen sowie Audiocollagen besteht.