Manifesto cookies for all! We're working on it.

Installation and action | Guck mal Günther, Kunst | 2017


A collaboration with Olivia Hegetschweiler at the Guck mal Günther, Kunst-Festival 2017. The installation and activity is primarily occupied by the production of cookies with content. Text and image elements – the manifestos – are worked into the still warm and malleable cookies. A manifesto usually serves as a way to disseminate visions, ideas, convictions and/or guidelines. Both artists extract snippets of texts and images from publications such as lexica, guidebooks or theory books that all try to define art. The artists intentionally supplement, mark, censor, shred them.

In detail:

About the activity
The development process is wholly visible. You can see the production of the cookies, from the preparation of the ingredients and dough over to the creation of the manifestos as well as the transformation of the material and the finding of the form. Because it all happens in the open, there is no way of hiding or glossing over: unfortunate experiments and failure are part of the process as much as the successful cookie production and the dialogue with visitors. The visitors can consume the cookies along with the manifestos throughout the production – and maybe find answers, at best new insights and perspectives. At worst, there are cookies for all. This creates a lively exchange about the concept of art and its possibilities for society.

About the installation
Outside the activity times, the manifesto-cookie installation stands for how both artists conceive the idea of art. Furthermore, traces from the process become visible – non-static or ‘finished’ art. Olivia Hegetschweiler and Lea Fröhlicher already carried out the manifesto-cookie installation in April 2017 at the Künstlerhaus S11 in Solothurn. The manifesto was shaped by an artistic grappling with a stack of cookbooks from the 1970s and 80s. The installation at the Guck mal Günther, Kunst-Festival is a continued development of their project both in terms of form as well as the cookies’ content. All in the spirit of taking something old and presenting it in a new light.

The cookie-manifesto installation was in production: 
Saturday, 16th September 2017 from 2pm 
Sunday, 10th September 2017 from 2pm

Manifest-Kekse für alle! Wir arbeiten daran.

Installation und Aktion | Guck mal Günther, Kunst | 2017


Eine Zusammenarbeit mit Olivia Hegetschweiler am Guck mal Günther, Kunst-Festival 2017. Die Installation und Aktion beschäftigt sich vordergründig mit der Herstellung von Keksen mit Inhalt. In die noch warmen und formbaren Kekse werden Text-Bild-Elemente – die Manifeste – eingearbeitet. Ein Manifest dient üblicherweise dazu, Visionen, Vorstellungen, Überzeugungen oder/und Richtlinien zu vermitteln. Die beiden Kunstschaffenden entnehmen verschiedenen Publikationen wie Lexika, Ratgeber oder Theoriebücher bestimmte Text- und Bildstellen, die versuchen, Kunst zu definieren. Diese werden von ihnen gezielt ergänzt, markiert, zensiert, zersetzt.

Im Detail:

Zur Aktion
Der Entstehungs-Prozess ist komplett sichtbar. Zu sehen sind die Kekse-Zubereitung, vom Bereitstellen der Zutaten und Teig herstellen übers Generieren der Manifeste bis zur Materialtransformation und Formfindung.Da das gesamte Geschehen offen gezeigt wird, kann auch nichts versteckt oder geschönt werden: verunglückte Experimente und das Scheitern gehören ebenso zum Projekt wie die erfolgreiche Kekse-Herstellung und der Dialog mit den BesucherInnen. Die BesucherInnen können sich während der Produktion laufend die Kekse mitsamt der Manifeste einverleiben – und finden vielleicht Antworten, bestenfalls neue Ein- und Aussichten. Im schlechtesten Fall gibt es Kekse für alle. So entsteht ein lebendiger Austausch über den Kunst-Begriff von heute und die Möglichkeiten der Kunst für die Gesellschaft.

Zur Installation
Ausserhalb der Aktionszeiten steht die Installation der Manifest-Kekse-Aktion für die aktive Beschäftigung der beiden beteiligten Kunstschaffenden mit dem Kunstbegriff. Ausserdem werden Prozessspuren sichtbar – nicht statische oder „fertige“ Kunst. Olivia Hegetschweiler und Lea Fröhlicher hatten eine erste Manifest-Kekse-Aktion bereits im April 2017 im Solothurner Künstlerhaus S11 durchgeführt. Das Manifest entstand dabei im Rahmen einer künstlerischen Auseinandersetzung mit einem Stapel 70/80er Jahre-Kochbücher. Somit stellt die am Guck mal Günther, Kunst-Festival vorgestellte Aktion eine Weiterentwicklung ihres Projekts dar, sowohl in der Form als auch mit dem Inhalt der Kekse. Ganz nach dem Motto: Altes Rezept, in neuem Kontext!

Die Aktion "Fertigung der Manifest-Kekse" fand statt:
Sonntag, 10. September 2017 ab 14 Uhr
Samstag, 16. September 2017 ab 14 Uhr